gesang stimmbildung gitarre laura bastian

Cellolehrerin, Klavierlehrerin, Gesangslehrerin, Gitarrenlehrerin

Laura Maria Bastian

Laura Maria Bastian, geboren 1990 in Freiburg i. Br. hat 2010 eine Kirchenmusikalische Ausbildung für Orgel und Chorleitung abgeschlossen. Sie leitet Chöre und hat nebenberuflich eine Orgelstelle inne. Von 2011-2016 studierte sie in Frankfurt am Main an der Goethe-Universität die Fächer Germanistik und Philosophie und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Violoncello bei Sabine Krams, Klavier bei Prof. Axel Gremmelspacher und Komposition bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach. Impulse für Neue Musik erhält sie von Carola Schlüter (Gesang) und Prof. Susanne Müller-Hornbach (Violoncello). Sie spielt in mehreren Ensembles und Besetzungen (u.a. Theater am Werk Koblenz, Klangpoesie, Silkbridge, ArtQ), in denen sie u.a. auch eigene Werke aufführt (u.a. das Musiktheater ,,Hyperion“, gefördert durch das Stipendium Tanz der Künste). Sie gibt seit 2013 Instrumentalunterricht und bietet unterschiedliche Workshops (u.a. Improvisation und Komposition) an. Außerdem ist sie ehrenamtlich engagiert, indem sie Liederkreise in Altenpflegeheimen und Projekte mit Geflüchteten leitet. Seit 2019 ist sie hauptberuflich freischaffend tätig.

Die Freude an Musik zu vermitteln ist mir genauso wichtig, wie technische Fertigkeiten und Fähigkeiten am Instrument zu lehren. Mein Unterricht ist individuell an die Wünsche der Schüler*innen angepasst. Hierfür biete ich eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten der Erarbeitung musikalischer Kriterien an, sei es durch einen eher improvisatorisch-spielerischen Zugang, durch kompositorische Herangehensweisen, durch einen analytischen Zugang über musiktheoretische Elemente, gestalterisch/szenische Interpretationen uvm. Somit wird der Zugang zum Instrument spontaner, leichter und offener gestaltet und die Erarbeitung der Technik und Theorie wird direkt in die musikalische Praxis umgesetzt.

• Online Unterricht

• Offenbach

• Französisch

• Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt: Musik auf Lehramt an Gymnasien mit Hauptfach Klavier und Violoncello und Schwerpunktfach Komposition